Folgeprädikat Familienbewusste Kommune Plus für die Gemeinde Untergruppenbach

Übergabe der Verleihungsurkunde im Rahmen der zentralen Feier zur Würdigung der Prädikatskommunen 2019 und 2020 am 07. Okt. 2020 in Bruchsal. V.l.n.r.: Staatssekretärin Bärbl Mielich MdL, UG-Geschäftsführer und Prädikatskoordinator Kurt Lacher, Bürgermeister Andreas Vierling, Vorsitzende AG Netzwerk Familie B-W e.V. Iris Fahle

Die örtliche Verleihung des Folgeprädikates „Familienbewusste Kommune Plus“ an die Gemeinde Untergruppenbach war bereits für den 23. April 2020 im Rahmen einer öffentlichen Gemeinderatssitzung geplant, musste dann aber Corona bedingt leider entfallen. Stattdessen wurden die geprüften Unterlagen und die Dokumentenmappe in  Abstimmung mit der Gemeindeverwaltung per Post versandt in der Absicht, die örtliche Verleihung nachzuholen,  sobald die Situation dies zulässt. Weil dann aber krisenbedingt auch zu einem späteren Zeitpunkt die Verleihung vor Ort nicht stattfinden konnte wurde die gerahmte Prädikatsurkunde jetzt anlässlich der zentralen Feier zur Würdigung der Qualitätskommunen 2019 und 2020 am 07. Okt. 2020  in Bruchsal Herrn Bürgermeister Andreas Vierling ausgehändigt. Verbunden damit war die erfreuliche Mitteilung, dass das Prüfverfahren für die Folgeprädikatisierung der Gemeinde Untergruppenbach mit einem sehr guten Gesamtergebnis abgeschlossen werden konnte. Untergruppenbach liegt mit seinem Gesamtergebnis weit über der für das Qualitätsprädikat erforderlichen Mindestquote von 50 Prozentpunkten. Besonders anerkennenswert ist die Tatsache, dass Untergruppenbach zum wiederholten Male in insgesamt zwei Handlungsfeldern Spitzenergebnisse von mehr als 80 Prozentpunkten und in vier Handlungsfeldern von mehr als 90 Prozentpunkten  erreichte. Im Handlungsfeld „Freizeit und Kultur“ gab es gar einen Spitzenwert  von 97 Prozentpunkten. Neben herzlichen Glückwünschen sprach UG-Geschäftsführer Kurt Lacher allen Beteiligten Dank und Anerkennung  für deren familienbewusstes Engagement zum Wohle der Familien in der Kommune aus.